The LSFA, or Low Snag Forward Assist, for AR-15s is collaborative design brought to market by Forward Controls Design (FCD). The advent of the ambidextrous charging handle, along with other ambidextrous controls, is a boon for AR-15 users, but it is not without unintended consequences. The forward assist rim is in the path of the user's fingernail or knuckle if he uses the right handle of the charging handle to load/reload, the user can easily snag on the rim. FCD solution is a rimless forward assist (LDFA), available since 2015. LDFA does away with the rim found on the A2 forward assist. As the FA isn't an often-used control, the design forgoes the surface area offered by the rim and deems the smaller footprint justified. The LSFA (Low Snag Forward Assist) is the result of the collaboration between FCD and Jim Hodge of Hodge Defense Systems. With input Jordan Bowles the design incorporates attributes from both the LDFA and Mod2 forward assist. It has a smooth top and bottom to mitigate snagging, and increased plunger surface area, with its pad extending inward, towards the bore, creating a forward assist with the surface area Jim likes, and the low probability of snagging important to FCD. LSFA is a fusion of previous FCD and HDSI designs, from two companies known for their meticulous attention to detail and focus on duty grade, hard use weapons and components. CNC Billet construction, LSFA is machined from 4130 steel bar stock, heat treated with black nitride finish. No ducks were harmed in the manufacturing of the LSFA. Proudly designed and made in Texas, USA.
Mehr...
Der LSFA, oder Low Snag Forward Assist, für AR-15s ist ein gemeinsames Design, das von Forward Controls Design (FCD) auf den Markt gebracht wurde. Die Einführung des beidhändigen Ladegriffs, zusammen mit anderen beidhändigen Bedienelementen, ist ein Segen für AR-15-Nutzer, bringt jedoch auch unbeabsichtigte Konsequenzen mit sich. Der Rand des Forward Assists befindet sich im Weg des Fingernagels oder des Knöchels des Nutzers, wenn er den rechten Griff des Ladegriffs zum Laden/Wiederladen verwendet, und der Nutzer kann leicht am Rand hängen bleiben. FCDs Lösung ist ein randloser Forward Assist (LDFA), der seit 2015 erhältlich ist. Der LDFA verzichtet auf den Rand, der beim A2 Forward Assist zu finden ist. Da der FA kein häufig verwendetes Bedienelement ist, verzichtet das Design auf die Fläche, die der Rand bietet, und hält den kleineren Fußabdruck für gerechtfertigt. Der LSFA (Low Snag Forward Assist) ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen FCD und Jim Hodge von Hodge Defense Systems. Mit Input von Jordan Bowles integriert das Design Eigenschaften sowohl des LDFA als auch des Mod2 Forward Assist. Er hat eine glatte Ober- und Unterseite, um das Hängenbleiben zu minimieren, und eine vergrößerte Fläche des Plungers, wobei sein Pad nach innen, zur Bohrung hin, verlängert ist, was einen Forward Assist mit der von Jim bevorzugten Oberfläche und der geringen Wahrscheinlichkeit des Hängenbleibens bietet, die für FCD wichtig ist. Der LSFA ist eine Fusion früherer Designs von FCD und HDSI, von zwei Unternehmen, die für ihre akribische Aufmerksamkeit für Details und den Fokus auf diensttaugliche, robuste Waffen und Komponenten bekannt sind. CNC-Billet-Konstruktion, der LSFA wird aus 4130-Stahlstangen gefertigt, wärmebehandelt und mit einer schwarzen Nitrierbeschichtung versehen. Es wurden keine Enten bei der Herstellung des LSFA verletzt. Stolz entworfen und hergestellt in Texas, USA.
Mehr...